Werte Kundschaft und Freunde der ValWeb AG.

Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Unternehmen einem Rebranding unterzogen haben. Die ValWeb AG nennt sich ab sofort CORTEC AG.

Im gleichen Moment wechseln wir die Marke Office Bonus zu CORTEC ERP. Mit diesem Schritt positionieren wir uns anhand unserer aktuellen und zukünftigen Marktstrategie als Hersteller der Business Software CORTEC ERP. Als wir anno 1997 gestartet sind und die Pfade im World Wide Web ergründet haben, konnten wir trotz Visionen nicht im Traum erahnen, dass wir eines Tages als Softwareanbieter in der Cloud vertreten sein würden.

eCommerce hatten wir damals schon auf unserer Fahne geschrieben, und CORTEC ERP ist im weiten Sinne auch ein Teil eCommerce. Unser damaliges Ziel war die Erstellung von Webseiten auf regionaler Ebene, darum lag der Name ValWeb nahe. Der Zusatz „Internet Engineering“ im Jahr 2003 sollte dann den Fokus auf die Entwicklung legen.

Wir dürfen heute zwar immer noch für unsere Kundschaft Webseiten erstellen, welche unseren Kunden und auch uns viel Freude bereiten. Jedoch können wir nicht abstreiten, dass das grösste und wichtigste Standbein die Business Software geworden ist.

Seit dem Marktstart von Office Bonus, sprich CORTEC ERP, im Jahr 2002 haben wir unser Territorium über das ganze Land expandiert. Dabei wurde Office Bonus häufig als eigenständiges Unternehmen betrachtet und dem Kunden fehlte intuitiv die Verbindung zu ValWeb internet engineering.

Um dies zu bereinigen, haben wir zu Beginn dieses Jahres die Firma Schnyder Werbung beauftragt, unser Corporate Design mit der Software auf einen Nenner zu bringen und zu einer Einheit zu formen. In diesem Prozess haben wir entdeckt, dass ein neuer Markenname und zugleich Firmenbezeichnung eine kreative Lösungsmöglichkeit und Chance darstellt. In gemeinsamen Brainstormings haben wir dann mit CORTEC einen einfachen und prägnanten Namen gefunden.

CORTEC hat für uns Grundlagen für die Erklärung seiner Herkunft. Zuerst stammt CORTEC für uns vom Begriff des präfrontalen Cortex ab. Für alle, welche zuhause nicht Grey‘s Anatomy oder Dr. House schauen, ist dies der Bereich im Hirn, welcher für das Kurzzeitgedächtnis, die Langzeitplanung, und die Entscheidungsunfähigkeit zuständig ist. CORTEC ERP soll als Instrument dienen, im Geschäftsalltag die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die alternative Variante für die Namenserklärung lautet folgendermassen: CORTEC steht auch für Core Technology. Eine vollständig integrierte Business Software ist ein Kernelement in jedem Büro- und Administrationsprozess.

Die Erläuterung mit dem Cortex erkennt man somit auch in unserer Bildmarke, welche zwei Hirnhälften mit symbolisierten elektronischen Synapsen darstellt. Wir freuen uns, im neuen Kleid aufzutreten und danken der Firma Schnyder Werbung für die spannende Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass auch Ihnen unser Logo gefällt.

Wir laden euch ein, unsere neue Webseite zu besuchen, welche in diesem Rebranding Prozess nicht fehlen durfte.