Vorteile der Digitalisierung – diese Faktoren sichern unternehmerischen Erfolg

Die Digitalisierung hat viele Aspekte des alltäglichen Lebens grundlegend verändert, wie das Kaufverhalten und die Art der Kommunikation. Für Unternehmen ergeben sich durch die digitale Transformation nicht nur Herausforderungen, sondern auch neue Chancen und Möglichkeiten, die in diesem Blogbeitrag näher betrachtet werden.

Vereinfachung Prozesse und Reduktion von Fehlerquellen

Mit innovativen digitalen Anwendungen können viele Prozesse im Unternehmen vereinfacht werden. Sowohl bei der Kommunikation als auch in den Bereichen Auftragsverwaltung, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Logistik und Qualitätsmanagement kann sich eine Digitalisierung und teilweise Automatisierung der Vorgänge äusserst positiv auswirken. Die Geschäftsprozesse können gestrafft und auf die wesentlichen Aspekte konzentriert werden. Da auf diesem Wege auch die Anzahl von beteiligten Stellen herabgesetzt wird, ist eine Reduktion von Fehlerquellen möglich.

Erhebliche Zeit- und Kosteneinsparung durch Automatisierung

Intelligente Automatisierung ermöglicht die Reduktion von manuellen Arbeitsschritten und führt damit letztendlich zu einer Zeit- und Kosteneinsparung. Exemplarisch ist ein Cloud-gestütztes Auftragsmanagement zu nennen, das die komfortable Umwandlung von Offerten in Rechnungen auf Basis der Daten des Customer-Relationship-Managements (CRM) ermöglicht und zudem mit der Finanzbuchhaltung gekoppelt ist. Reduktion Prozesse und Automatisierung sind wichtige Faktoren für Effizienz.

Verbesserter Kundenservice zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Die Produkte sowie Dienstleistungen und den Service so zu verbessern, dass ein dauerhafter Mehrwert für den Kunden entsteht, ist als weiterer Vorteil der Digitalisierung zu nennen. Moderne Softwarelösungen stellen Funktionen zur Verwaltung von Kundenanliegen und -besonderheiten zur Verfügung, die im Ergebnis zu einer deutlichen Erhöhung der Kundenzufriedenheit führen. Verbesserte Informationsablagen dienen nicht nur dem Kundenservice, sondern auch dem unternehmensinternen Wissensmanagement.

Bessere Kontrolle und Auswertungen der Firmenziele sowie Umweltschutz

Auch im Bereich des Qualitätsmanagements eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten. Entsprechende Softwarelösungen stellen verschiedene Auswertungen zur Verfügung, die eine Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- sowie Dienstleistungsqualität ermöglichen. Module wie Projektmanagement helfen Unternehmen, die Ressourcen optimal einzusetzen und zeitnah auf Veränderungen zu reagieren. Ein effizientes Ressourcenmanagement geht unter anderem mit einem reduzierten Energiebedarf einher und ist daher auch dem Umweltschutz zuträglich.

Eröffnung neuer Geschäftsfelder Servicebereich IOT

Bei den Schlagworten Vorteile Digitalisierung Unternehmen darf nicht der Blick auf neue potenzielle Geschäftsfelder fehlen, denn durchaus gehört die Vernetzung zu den spannendsten Komponenten der Digitalisierung. Das Internet of Things (IoT) holt Geräte in die digitale Welt, die bislang ein abgeschottetes Analogleben führten. Hieraus ergeben sich für Unternehmen zahlreiche Business-Chancen. Mit dem Einsatz von Sensorik kann die Transformation zum Serviceanbieter beschleunigt werden. Produzierende Unternehmen können dank IoT zum Beispiel Wartungen zum richtigen Zeitpunkt anbieten. Gleiches gilt aber auch für den Vertrieb von Zubehör und Verbrauchsmitteln.

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